This page has moved to a new address.

Empfehlung - Krimis

Eulenpost(s): Empfehlung - Krimis

Montag, 17. Oktober 2011

Empfehlung - Krimis

Da ich ja meine Masterarbeit unter anderem über Kriminalromane schreibe, liegt es nahe, dass ich mal eine Empfehlung ausspreche. Denn für die Arbeit habe ich mich querbeet durch das Genre gelesen und dabei einige Schätzchen entdeckt. Eines stelle ich nun vor:


Das ist noch ein sehr altes Cover. Aber es geht um die Eifel-Krimis von Jacques Berndorf. Begonnen hat er diese in den 1990er Jahren, das aktuellste ist von 2010 Die Nürburg-Papiere. Sonst könnt ihr die Eifel-Krimis immer sehr schön daran erkennen, dass der Titel meistens irgendwas mit Eifel heißt (Eifel-Gold, Eifel-Müll, Eifel-Wasser...) Die recht dünnen Romane sind meistens im Grafit-Verlag erschienen. Und wens interessiert, es gibt auch einige schon als ebooks. Die normalen Romane sind aber auch nicht so teuer...mit 9-10 Euro seid ihr schon dabei.

Das Besondere an diesen Krimis ist zum einen, dass sie -logischerweise- in der Eifel spielen. Berndorf beschreibt immer sehr schön die Landschaft und seine Einwohner. Protagonist ist Siggi Baumeister, ein alternder Journalist, der entweder durch Zufall oder weil er einen Tipp bzw. Auftrag erhält, in die Fälle hineingerät. Eigentlich muss er immer eine Story darüber schreiben, aber meistens geht er noch darüber hinaus und versucht den Fall bis in den letzten Winkel zu lösen. Dabei begleitet ihn stets irgendeine Frau, die durchaus wechselt. Denn Baumeister ist eigentlich ein verschrobener Einsiedler, der außer seiner Katze keine Mitbewohner mag. Trotzdem hat er ständig Besuch.
Die Fälle haben häufig einen politischen, mindestens einen zeit-aktuellen Hintergrund. So haben die ersten Fälle natürlich etwas mit dem Konflikt BRD-DDR zu tun, die neuesten greifen auch gerne gesellschaftskritische Standpunkte auf. Diese Aspekte sind aber nicht zu dominant, sondern betten den Fall stets in einen größeren Zusammenhang und machen sie sehr realistisch.
Der Stil der Krimis ist leichtfüßig und immer mit etwas schwarzem Humor versehen. (Wollt ihr ein Beispiel hierzu?) So macht es besonders viel Spaß diese Krimis zu lesen. Denn Baumeister nimmt sich selbst nicht allzu ernst, wohl aber seine Mitmenschen und die Betroffenen der Fälle. Die Krimis sind immer aus der Ich-Perspektive von Siggi Baumeister erzählt. Wär zufällig die alten Romane von Raymond Chandler oder Dashiell Hammett kennt (die so genannten hard-boiled-Krimis), der wird hier einen gewissen Wiedererkennungswert haben. Denn auch in den Eifel-Krimis geht es zuweilen etwas grob von statten, und Baumeister schwebt nicht selten in Lebensgefahr. Aber auch der Humor und die Gesellschaftskritik sind für diese Sorte Krimis typisch.

Zum Schluss noch ein kleines bisschen Hintergrundinformation: Der Autor Jacques Berndorf (ein Pseudonym für Michael Preute) wurde 1963 in Duisburg geboren und arbeitet als Schriftsteller und Journalist. Er hat schon unter anderem für den Spiegel und Stern berichtet. 

Warum das lesen? Nun, wer gerne Krimis liest, sich aber nicht immer gruseln möchte oder zuweilen so schwere Kost wie die Kurt Wallander-Krimis von Henning Mankell oder die Gerichtsmediziner-Serie von Patricia Cornwell in der Hand hat, der freut sich über eine spannende und zugleich lustige Krimi-Serie! Die Krimis sind eher dünn und schnell gelesen, geben aber zugleich einen schönen Einblick in die Eifel, ihre Einwohner und die (politische) Zeit, in der sie leben. Außerdem ist Siggi Baumeister in seiner eigenbrödlerischen, brummigen, aber herzensguten Art unglaublich sympathisch!

Habt ihr auch eine Krimi-Empefhlung? Oder welche Krimis mögt ihr gar nicht?

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite