This page has moved to a new address.

Filmvorschau - Atmen

Eulenpost(s): Filmvorschau - Atmen

Mittwoch, 16. November 2011

Filmvorschau - Atmen

Eines der schönen Dinge, wenn man ins Kino geht, ist ja defintiv die Filmvorschau. Bei meinem letzten Kinobesuch war die zwar nicht so aufregend, aber ich habe mir diverse Flyer und das Programmheft meines Lieblingskinos mitgenommen. Ein Film hat mich spontan angesprochen:

Quelle: http://www.nachrichten.at/nachrichten/kultur/art16,726687

Der Film ist mit vielen Auszeichnungen geehrt worden. Unter anderem mit dem Titel "Bester Europäischer Film 2011" auf den Filmfestspielen in Cannes. Es ist der erste Film des österreichischen Regisseurs Karl Markovics und Trailer und Fotos findet ihr hier. Der Trailer ist noch im österreichischen Original, da läuft er nämlich auch schon seit etwa einem Monat, aber ich schätze für Deutschland wird er synchronisiert ;o)

Inhalt: Der 19-jährige Roman hat die Chance, frühzeitig aus dem Gefängnis entlassen zu werden. Aber sein in sich gekehrtes Verhalten könnte dies verhindern. Zudem hat er sich auch noch einen ungewöhnlichen Job für die Freigänge ausgesucht: er arbeitet bei einem Beerdigungsinstitut. Aber genau diese Arbeit führt ihn zurück ins Leben...

Erster Eindruck (vom Trailer): Der Film ist sehr ruhig und mit eher düsteren Bilder erzählt. Aber gerade diese fehlende Aufregung hat mich besonders angesprochen, denn so hat der Zuschauer Gelegenheit, sich in den Film einzufühlen und wird quasi um Protagonisten hingezogen. Robert versucht wieder neuen Atem zu finden und ausserhalb der Zelle atmen zu können, der Zuschauer wird ihn gerne auf dieser Reise begleiten. Zwar macht der Film nicht den Eindruck, leichtbekömmlich zu sein. Aber die Thematik, eines jungen Erwachsenen, der seinen Weg in der Gesellschaft sucht, ist sehr aktuell und spricht bestimmt viele Jugendliche an.
Sicherlich beeindrucken die vielen Auszeichnungen. Aber für mich ist immer nur ein erstes Interessewecken. Wenn die Story dann aber uninteressant ist, locken mich auch keine Oscars ins Kino.

Kinostart: ab 8. Dezember 2011 in den deutschen Kinos.

Labels: ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite