This page has moved to a new address.

[TAG] Mediensucht

Eulenpost(s): [TAG] Mediensucht

Samstag, 5. November 2011

[TAG] Mediensucht

Dieser Tag kursiert zwar schon ein wenig länger im Netz, aber da es ja auch um Filme und Bücher geht, wollte ich nun doch mitmachen. Viel Spaß!

1. Bist du Socialnetwork bzw. Community süchtig?
Ich bin lange bei studiVZ angemeldet gewesen, seit mein Studium ja eigentlich irgendwie zu Ende ist (abgesehen von der Abschlussarbeit), bin ich da raus. Wegen eines langjährigen Freundes und um besser Kontakt zu halten bin ich mittlerweile bei Facebook. Also würde ich die Frage mit Nein beantworten. Ich brauche sie nicht wirklich, diese Communities, erkenne aber an, dass es der Zeitgeist ist und um bestimmte Dinge mitzubekommen und um manche Freunde nicht zu verlieren, ist es (leider) notwendig geworden.

2. Würdest du lieber aufs TV oder aufs Internet verzichten?
Nun mal eine unübliche Antwort: ich würde gerne aufs Internet verzichten können. Ich bin tatsächlich eher ein Fernsehkind (danke Mama!) und ich finde es ein bisschen erschreckend, wie schnell das Internet in den Alltag eingezogen ist und scheinbar nichts mehr ohne es geht. Man denke nur mal an die Recherche für Arbeiten, die in erster Linie übers Netz abläuft und nicht mehr manuell in Bibliotheken und Karteikärtchen. (Ich kann mich noch an mein ersten Studium erinnern, wie da so war!) Ja, ich sehe den Nutzen im Internet und schöpfe ihn auch aus, aber wenns nicht mehr ohne geht...das macht mir dann Sorgen. Wenn man den TV weglässt, ist man nicht gleich von der Welt abgeschnitten, das geht beim Internet, meiner Meinung nach, nicht mehr so einfach...

3. Hörst du Radio? Wenn ja, welchen Sender am liebsten?
Ich höre kein Radio, nie. Wenn ich Musik hören will, bemühe ich meine CD-Sammlung oder sowas wie Grooveshark. Ich mags nicht, wenn mir einer ständig dazwischen quatscht.

4. Liest du Zeitung oder Zeitschriften?
Eigentlich nicht. Nachrichten konsumiere ich über das Fernsehen. Zeitschriften fand ich lange Geld- und Zeitverschwendung. Ich habe aber im Sommer Praktikum gemacht und da wars irgendwie normal in der Pause Zeitschriften zu lesen, also machte ich das auch. Nun gönne ich mir so einmal im Monat oder seltener eine Frauenzeitschrift (die, die mich grade anspricht) und schmöker sie durch. Danach "schenke" ich sie dem Pausenraum auf der Arbeit.

5. Machst du dir groß was aus Handys?
Eigentlich auch nicht. Ich hab noch son 5 Jahre altes Klapphandy. Ich gehörte aber, dank meiner Mutter, zu den ersten Kindern, die eines hatten. Aber mich stört es tatsächlich, überall erreichbar zu sein. Ich nehme mein Handy auch gerne mal nicht mit, ausser ich erwarte einen Anruf oder eine SMS. Internetfähige Handys oder Smartphones oder Touch-mich-Handys boykottiere ich daher solange, bis mein Handy nicht mehr funktioniert und ich kein anderes kaufen kann. Ich komm mit den Dingern einfach nicht klar.

6. Hast du ein Notebook/Rechner/Tablet PC?
Ich hab einen Laptop, mehr nicht. Den auch "nur", weil es praktischer ist, in der Uni mit einem Laptop seine Hausarbeit weiterzuschreiben, als den Rechner mitzunehmen. ;o) Mein Laptop ist entsprechend auch schon bestimmt 4/5 Jahre alt. Ich liebe Max aber sehr!

7. Deine Lieblingsbücher?
Eines davon habe ich ja schon hier vorgestellt. Grundsätzlich bin ich ein Krimifan. Für den Urlaub dürfen es aber auch mal Liebesschmöker sein.

8. Würdest du eher auf Bücher oder auf Filme verzichten?
Sehr schwere Frage, mein Blog beschäftigt sich schließlich mit beidem! *lach* Und beide Sammlungen sind bei mir zu Hause ziemlich groß. Da das Buch aber älter ist als der Film, sage ich einfach mal: ich könnte eher auf Filme verzichten.

9. Lieblingsserien?
Uuhh...damit hab ich relativ spät angefangen. Zuhause stehen aber vollständig Dr. House und Private Practice. Außerdem mag ich auch Himym, aber nur im Original. Bei den anderen beiden sehe ich das gelassener.

10. Deine Lieblingsfilme?
Zwei davon habe ich hier und hier bereits vorgestellt. Interessanterweise ist meine Reihe da aber größer als bei den Büchern, vermutlich weil ich bei letzterem kritischer bin.

11. DVD-Abend oder Kinobesuch?
DVD-Abend. Da gibt es wenigstens nur die Zuschauer, die man haben will ;o) Aber manche Blockbuster muss man einfach auch im Kino erlebt haben (Herr der Ringe, Harry Potter...).

12. Wenn du in einem Film mitspielen dürftest, welches Genre würdest du wählen?
Defintiv einen Marvel-Film. Ich liebe Comicverfilmungen!

13. Mit welchem Serien/Film/Buch-Charakter bist du seelenverwandt?
Sehr schwere Frage. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Vielleicht bin ich am ehesten so jemand wie Ted aus Himym (nagelt mich drauf fest!): zielstrebig, kleiner Träumer/Romantiker und eigentlich ein bisschen häuslich.


14. Welchen Star würdest du gerne mal in Echt treffen?
Da halte ich es wie viele von den Mädels, die schon darüber geschrieben haben. Treffen allein bringt mir nichts. Ich würde gerne jemanden wenn dann auch besser kennenlernen. Und wenn ich mich hier entscheiden soll: Farin Urlaub.


15. Hast du ein LieblingsPC/Konsolenspiel?
Hm, ich bin zwar in den 80ern geboren, aber defintiv ein 90er Kind. Zuhause, danke Bruderherz!, hatten wir so ziemlich alle Konsolen, die es gab. Fing mit der Commodore an und führte weiter über Nintendo64 etc.pp. Heute treffe ich mich gerne mit meinem Bruder, der eine Wii hat. Seine Spielesammlung ist riesig, deswegen zähle ich mal keine Spiele auf. Zuhause am PC/Laptop mag ich aber absolut Point-and-Click-Adventures.


16. Welches ist deine Lieblingsmusikrichtung?
Rock, Pop? Ich bin da nicht so bewandert und höre, was mir gefällt. Das sind dann Die Ärzte, aber auch Mika, diverese Soundtracks, Bosse, Gaslight Anthem, Peter Fox, Snow Patrol...


17. Welche/n Band/Sänger(in) fandest du als Kind/Teenie toll?
Gar keinen. Ich hatte tatsächlich keine Poster an der Wand. Ich war nämlich ein Musical-Kind. Das habe ich natürlich nur meiner besten Freundin erzählt! Aber ich liebte Phantom of the Opera, Cats, Starlight Express etc. Die konnte ich dann auch lauthals mitsingen (natürlich zum Teil völlig falsch) und habe mir Choreografien dazu ausgedacht. Musicals liebe ich heute noch sehr, singe sie mit, tanzen spar ich mir aber ;o)


18. Wie bist du zur Blogger Community gekommen?
Die Kollegin beim Praktikum erzählte mir, dass sie Blogs für Rezepte liest. Davor kannte ich das zwar schon vom Namen, interessiert hat es mich aber nie wirklich. Dann las ich auch noch zufällig bei brigitte.de über Innen&Aussen und schon war ich drin!


So, natürlich tagge ich jeden, der gern mitmachen darf!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite