This page has moved to a new address.

30 Fragen zur Leserpersönlichkeit

Eulenpost(s): 30 Fragen zur Leserpersönlichkeit

Sonntag, 1. Juli 2012

30 Fragen zur Leserpersönlichkeit

Diese lustige Liste habe ich bei Anlis entdeckt und wollte sie selbst mal ausfüllen.
Viel Spaß dabei!
1. Leser sind Katzenliebhaber.
Ja, das kann ich unterschreiben. Als ich noch ein Baby war hatten wir drei Katzen und später dann nochmal eine. Ich freue mich immer, wenn ich zu meiner Mutter komme und unsere Miesch wiedersehe. Später möchte ich auch mal eine Katze haben. Zum Glück ist mein Freund auch ein Katzenfreund!
2. Leser sind sonnenscheu.Ich habe eine leichte Sonnenallergie und ziemlich empfindliche Haut. Deswegen bin ich im Sommer immer besonders vorsichtig. Aber sonnenscheu bin ich eigentlich nicht.
3. Leser sind Bauchmenschen.Unsere Familie wird gerne verkopft genannt. Bei uns wird alles ausdiskutiert und beredet. Das hat also nicht soviel mit dem Bauch zu tun. Aber grundsätzlich achte ich sehr darauf, ob mein Bauch sich bei wichtigen Entscheidungen meldet. Denn so sehr der Kopf auch alles für und wider argumentieren kann, der Bauch entscheidet instinktiv und hat immer Recht.
4. Leser sind romantisch.Ich habe mich immer für sehr romantisch gehalten. Bis mir mein Freund mal eine Überraschung machte, ich das gar nicht wahrnahm und er traurig meinte “ich wollte mal romantisch sein!” Tja, offenbar wär ich nur gern romantisch, bin aber eher sehr pragmatisch.
5. Leser sind solange kinderlieb, bis das Lieblingsbuch mit Buntstiften verschönert ist.Ich mag Kinder, solange es nicht meine eigenen sind. Und an meine Bücher würde ich sie definitiv nicht lassen!
6. Leser sind Sammler, nicht nur von Büchern.Ich glaube, das war ich früher mal: von Postkarten, Zitaten, Geschenkpapier… Heute mistete ich regelmäßig alles aus. Liegt wohl daran, dass meine Wohnung so klein ist.
7. Leser lieben Kuchen und Kaffeeklatsch.Ich bin kein guter Smalltalker und Tratscher. Dem kann ich also nicht zustimmen. Aber wenn mein Bruder mal wieder einen Kuchen Backt oder eine Torte macht, dann bin ich bestimmt eine der ersten, die probiert!
8. Leser haben beruflich mit Menschen zu tun.Ich arbeite grundsätzlich gerne im Team. Wenn es so läuft, wie ich es mir vorstelle. Aber mein Studium selbst ist nicht zwangsläufig darauf ausgerichtet gewesen, dass ich später mit Menschen zusammenarbeiten werde. Mal sehen, wo es mich hin verschlägt.
9. Leser essen bio.Bei allem könnte ich mir das nicht leisten. Aber bei Gemüse und Obst achte ich schon darauf, dass es keine weiten Wege zu mir gemacht hat. Aber das ist eher ökologisch als bio.
10. Leser schreiben selber oder haben es als Kind gemacht.Stimmt, als Kind/Jugendliche habe ich viele Gedichte geschrieben und auch mal ganze Kurzgeschichten. Das mache ich heute nicht mehr, weil mir die Ideen fehlen. Aber ich schreibe gerne in meinem Blog…
11. Leser waren als Kind Einzelgänger und Stubenhocker.Ich gehöre noch der Generation an, die in ihrer Kindheit keinen Computer hatte. Der kam als ich Teenager war. Bis dahin waren wir viel draußen und ich hatte auch viele Freunde. In der Pubertät minimierte sich das etwas, aber auch nicht zu stark.
12. Leser haben gute Freunde, davon aber nicht viele.Das trifft auf mich zu. Ich kann meine guten Freunde an einer Hand abzählen.
13. Leser spielen gerne.Ich weiß nicht, ob das besonders auf Leser zutrifft. Meine Familie hat immer am Wochenende viele Gesellschaftsspiele gespielt. Das ist bis heute so geblieben und ich genieße das immer wieder aufs Neue. Eine wunderbare Tradition, die ich meinen Kindern mal weitergeben möchte.
14. Leser sind hilfsbereit und gut.Wenn ich will, bin ich das. (kleiner Scherz)
15. Leser träumen gerne (auch Tagträume).Ich freue mich immer morgens, wenn ich nachts einen schönen Traum hatte. Als Kind habe ich auch viel am Tag vor mich hingeträumt. Das war sehr entspannend. Das mache ich heute leider gar nicht mehr.
16. Leser fahren kleine Autos.Isch abe gar kein Auto…
17. Leser lasen im Kindesalter gerne unter der Bettdecke.Eigentlich nicht, denn bei uns wurde in der ganzen Familie viel und stundenlang gelesen. Nur wenn ich schlafen sollte, aber nicht wollte, habe ich manchmal heimlich unter der Bettdecke weitergelesen.
18. Leser bevorzugen lieber Bücher als Filme usw. im TV.Dann gäbe es meinen Blog nicht. Ich liebe beides. Filme leisten anderes, aber genauso wundervolles und ich möchte das nicht missen.
19. Leser haben immer ein Buch dabei, wenn sie länger unterwegs sind.Das stimmt eigentlich. Obwohl ich selten wirklich unterwegs dann lese. Aber man könnte ja, wenn man wollte…
20. Leser lesen auch anderes neben Büchern gerne.Ich lese eigentlich ständig irgendwas: Blogs, Bücher, Gebrauchsanweisungen, Onlinemagazine, Verpackungsbeilagen, Inhaltsangaben…eigentlich lese ich alles, was man lesen kann.
21. Leser haben mit den Augen Probleme.Zum Glück nicht! Reicht ja schon, dass ich mit den Ohren Probleme habe.
22. Leser können sich stundenlang in einem Buchladen aufhalten.Ich fürchte ja. Wenn ich mir mal wirklich Zeit nehme, um zu stöbern, bin ich jedes Mal überrascht, wie lange ich gebraucht habe.
23. Leser haben mindestens 2 signierte Bücher im Regal stehen.Nein, ich nicht. Ich lege da auch nicht so großen Wert drauf.
24. Leser haben bestimmt schon mal für einen Romanhelden geschwärmt.Klar, als ich Teenager war, kam das öfter mal vor.
25. Leser haben schon mal Orte in den Büchern bereist.Bewusst noch nicht. Aber ich war schon an einigen Orten aus Gabriella Engelmanns Märchenbüchern oder auch schon mal in London, wo Ben Aaronovitchs Krimis spielen.
26. Leser haben ihre Stammautoren und wechseln nur selten.Das war in meiner Kindheit eher so. Da habe ich hauptsächlich Agatha Christie und später Henning Mankell gelesen. Mittlerweile verfolge ich das nicht mehr so stringend, da ich öfter die Erfahrung gemacht habe, dass nur weil ein Buch toll war, das andere es nicht auch sein muss. (Zum Beispiel bei Jostein Gaarder)
27. Leser besuchen gerne Veranstaltungen rund um Bücher.Im Prinzip ja, nur fehlt mir dafür oft die Zeit.
28. Leser verleihen nur ungern ihre lieb gewonnenen Bücher.Nach dem eine Freundin mal ein Lieblingsbuch von mir verloren hat und die andere eine DVD von mir vollgekotzt, bin ich da sehr vorsichtig geworden. Kennt ihr das, wenn euch ein Buch ersetzt wird und ihr das neue gar nicht mehr leiden könnt? Dabei steht ja die gleiche Geschichte drin…
29. Leser sind Nachtmenschen.Ich bin ein Vormittags- und früher Abendmensch. Dazwischen ist alles schwierig. Und nachts liebe ich es zu schlafen.
30. Leser würden sich nie von lieb gewonnenen Büchern trennen.Davon gibts bei mir per se nur wenige und würde man mir die Pistole auf die Brust setzen…ich würde mich wohl trennen.

Seid ihr auch typische Leser und bedient einige Klischees?

Labels: , ,

4 Kommentare:

Am/um 1. Juli 2012 um 12:44 , Blogger Julia meinte...

Oh, ich hab das letztens schon bei Lisa von der Pfötchen-WG gesehen. Vielleicht mache ich auch noch mit. Bediene sicher das eine oder andere Klischee. ;-)

 
Am/um 1. Juli 2012 um 16:36 , Blogger Lena meinte...

Das ist ja lustig. Bei mir trifft sogar ziemlich viel zu, schon irgendwie gruselig :D
Du bist allerdings nich ganz so der Klischee-Mensch, wie ich gerade festgestellt hab ;)

 
Am/um 3. Juli 2012 um 08:49 , Blogger Nadja meinte...

Bei mir trifft erschreckenderweise auch ziemlich viel zu!

Liebe Grüße
Nadja

 
Am/um 3. Juli 2012 um 12:40 , Blogger Bines Bücherparadies meinte...

Tolle Antworten! Ich habe die Liste auf einen anderen Blog gelesen und mich dieser ebenfalls schon bedient :-)
LG
Bine

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite