This page has moved to a new address.

[Tutorial] Lovelybooks Teil 1.1

Eulenpost(s): [Tutorial] Lovelybooks Teil 1.1

Freitag, 31. August 2012

[Tutorial] Lovelybooks Teil 1.1

Hallo zusammen!

Ich hatte ja angefragt, ob ihr Interesse daran habt, dass ich euch mal lovelybooks näher vorstelle. Ich lerne diese Plattform selbst gerade erst in seinen Tiefen kennen, mag sie aber wirklich sehr gerne. Und egal, ob man einen Blog hat oder nicht, für Bücherliebhaber und Interessierte ist diese Seite wirklich empfehlenswert.
Zum Glück war lovelybooks damit einverstanden, dass ich hier ein wenig die Werbetrommel rühre. Also werde ich euch nun in mehreren Posts (weiß noch nicht genau, wie viele) die einzelnen Ebenen der Seite vorstellen. Ich erkläre euch aber nur die Grundfunktionen, da ich selbst sicherlich noch nicht alles kenne und die Vielfältigkeit der Seite definitiv den Rahmen eines Tutorials sprengen würde. Es soll in diesem und den kommenden Posts also nur eine Einführung sein, die Lust auf das Entdecken macht. Bei Fragen und Anmerkungen – immer in die Kommentare, ich beantworte alles, so gut ich kann!

Legen wir los! (ACHTUNG! Der Post ist lang geworden!)

In meinem ersten Teil des Tutorials geht es rund um die Startseite.

LovelybooksStartseiteOben1

Die Bilder sind diesmal alle viel größer als sonst, aber ihr sollt ja auch etwas erkennen. Ich erkläre euch jetzt einfach etwas zu den einzelnen Punkten.

zu 1: Hier könnt ihr euch erst mal registrieren bzw. einloggen. Ihr könnt euch auch schnell und unkompliziert mit eurem Facebook-Account anmelden, wenn ihr das gerne mögt.

zu 2: Das ist eine allgemeine Suchfunktion. Diese ist zum Beispiel dann nützlich, wenn ihr mal schnell nach einem Autor oder Buch suchen wollt. Das Ergebnis zeigt euch dann an, ob dieses Buch oder der Autor bei lovelybooks verzeichnet ist. Wenn ja, wird euch alles angezeigt, was unter dem eingegebenen Suchwort bei lovelybooks zu finden ist.

zu 3: In dieser Leiste werden euch die Hauptkategorien angezeigt. Klickt ihr auf "Bücher" werden euch die Neuerscheinungen, Empfohlene Bücherlisten, Beliebte Bücherlisten und Neue Bücherlisten angezeigt. Es gibt natürlich auch eine komplette Übersicht. Diese Kategorie ist toll, wenn man nach einem neuen Buch stöbern oder erfahren will, was in der Community gerade beliebt ist.
In der Kategorie "Autoren" findet sich die gleiche Aufteilung wie bei den Büchern, nur eben zu den Schreiberlingen. Hier habe ich schon so manch neuen Autor entdecken können.
Die Kategorie "Community" spricht eigentlich schon für sich. Das ist der kommunikative Bereich von lovelybooks. Klickt ihr hierauf, könnt ihr sehen, was es für Gruppen gibt und welche Mitglieder sich kürzlich registriert oder angemeldet haben. Auch die aktivsten und belesensten Mitglieder werden euch hier angezeigt.
Die letzte Rubrik "Stöbern" zeigt mit einem Klick die neuesten Rezensionen. Ihr könnt aber auch nach Tags oder LiveStreams suchen. Stöbern ist also angesagt!
Klickt ihr auf "Start" gelangt ihr wieder zur Hauptseite von lovelybooks. Solange ihr nicht eingeloggt seid, sieht die Seite in etwa so aus wie auf dem obigen Bild. Unterhalb des Headers seht ihr ein großes grau unterlegtes Feld. Das Herzstück der Hauptseite, das ich euch in Punkt 4 erläutere.

zu 4: Ich nenne diesen Bereich mal das Überblicksfeld. Hier könnt ihr auch nach Herzenslust stöbern! Wenn ihr noch kein Suchwort irgendwo eingegeben habt, dann zeigt euch das Feld die aktuell beliebtesten Einträge zu Büchern und Autoren. Alles mit schönen Bildern versehen. Ihr könnt euch aber auch die neuesten Einträge anzeigen lassen. Klickt dazu einfach auf "Neu erstellt". Mit einem entsprechenden Klick auf "Erstellt von Autor, lovelybooks, Verlag etc." werden euch die Posts angezeigt, die zu dieser Auswahl passen. Unterhalb der Bilder gibt es noch die "Top Tags": Also die beliebtesten Stichwörter. Mit einem Klick auf einen Tag könnt ihr eure Ansicht also auch einschränken.
Eine schöne Animation bei diesem Überblicksfeld ist die linke Leiste "Deine Auswahl". Im obigen Bild ist sie noch komplett leer, schränkt ihr eure Auswahl aber ein, dann kann es zum Beispiel so aussehen:

TagBeispiel1

Ich habe einfach mal den Tag "Buchverlosung" eingegeben. Danach haben sich sowohl die Bilder verändert, als auch links "Deine Auswahl". Dort wo das Sternchen ist, seht ihr jetzt die Auswahl, die ich getroffen habe. So verliert man nicht den Überblick und kann mit einem einfach Klick auf ein X die Sucheinschränkung auch wieder aufheben.

So, im Teil 1.2 meines kleinen Tutorials zeige ich euch dann den unteren Teil der Hauptseite.

Labels: , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite