This page has moved to a new address.

[Tutorial] Lovelybooks Teil 1.2

Eulenpost(s): [Tutorial] Lovelybooks Teil 1.2

Freitag, 31. August 2012

[Tutorial] Lovelybooks Teil 1.2

Und schon geht es weiter! In Teil 1.1. habe ich euch den oberen Teil der Startseite von lovelybooks erläutert. Also alles, was ihr ohne scrollen sehen könnt.
Nun soll es um den restlichen Teil der Startseite gehen, der nicht weniger interessant ist! Viel Spaß!

Ich hatte euch ja dieses Überblicksfeld gezeigt:

TagBeispiel1

Wenn ihr eine Auswahl trefft, so wie ich es zum Beispiel gemacht habe (siehe schwarzen Stern), dann verändert sich nicht nur die Anzeige innerhalb des Überblickfeldes, sondern auch die Seite darunter. Die sieht zum Beispiel so aus:

LovelybooksStartseiteUnten1

 

zu 1: hier könnt ihr euch ganz schnell und einfach alle Themen zu den Topics "Neuigkeiten"; "Leserunden" oder "Veranstaltungen" anzeigen lassen. Rechts im großen Bereich ändert sich dann einfach entsprechend der Auswahl die Ansicht der Einträge.

zu 2: Dieses Feld habe ich selbst noch nie genutzt. Aber wenn ihr eingeloggt seid und schnell eine Mitteilung an die ganze Community absetzen wollt, dann könnt ihr das hiermachen. Gebt einfach noch die passenden Tags an und los geht's!

zu 3: Dieser Bereich zeigt euch die jeweils passenden Beiträge zu eurer Auswahl, die ihr entweder im Überblicksfeld oder unter 1 getroffen habt. Die Beiträge werden nach Aktualität sortiert. Also dort, wo zuletzt etwas verändert, kommentiert etc. wurde, der Post steht an erster Stelle. Habt ihr keine Auswahl getroffen, dann werden aus allen Beiträgen bei lovelybooks die aktuellsten angezeigt.

Scrollt ihr noch weiter runter, findet ihr noch zwei nützliche Boxen, die ich euch noch kurz zeigen möchte:

LovelybooksStartseiteganzUnten1

zu 1: Hier könnt ihr auf einem Blick sehen, welche Bücher/Autoren/Listen in der Community derzeit am Beliebtesten sind. Das ist vielleicht für die Suche nach einem neuen Buch ganz interessant.

zu 2: Unter den so genannten "Katalogseiten" könnt ihr euch mit einem Klick und auf einem Blick alle Themen/Leserunden/Veranstaltungen etc. anzeigen lassen. Vor diesem Tutorial kannte ich das auch noch nicht. Finde es aber super praktisch!

Ich hoffe, der erste Teil meines Tutorials hat euch schon etwas weiter geholfen. In einem nächsten Teil stelle ich noch die Möglichkeiten eures persönlichen Profils vor und ich möchte euch noch zeigen, wofür ich lovelybooks vor allem nutze!

Wenn ihr noch andere Themen habt, die euch interessieren würden, dann schreibt es mir doch in die Kommentare! Ich freue mich über jedes Feedback!

Labels: , ,

1 Kommentare:

Am/um 2. September 2012 um 14:58 , Blogger Julia meinte...

Das klingt ja alles ganz gut. :) Mich wird dann am meisten interessieren, wofür du Lovelybooks so nutzt.
Man hört ja immer wieder von dieser Seite, aber ich wusste nicht so recht, was mit ihr anzufangen. Da ist so ein Tutorial mal echt ganz interessant.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite