This page has moved to a new address.

Fernsehtipp zum Feiertag

Eulenpost(s): Fernsehtipp zum Feiertag

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Fernsehtipp zum Feiertag

Ich weiß nicht, wie es euch so geht. Aber ich bin an nationalen Feiertagen manchmal ein wenig überfordert. Man wird überflutet mit Nachrichten, Gedenkfeiern, Dokumentationen und Spielfilmen. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich allen Interessierten heute einen Film empfehlen.
Heute ist das 22. Jubiläum des Tag der Deutschen Einheit. Was wird heute eigentlich gefeiert? Wie der Name es schon verrät, feiert das Land die Wiedervereinigung von Ost und West. Jedes Jahr wird am 3. Oktober an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ erinnert. Vor 22 Jahren wurden  nämlich die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Damit war die Wiedervereinigung vollendet.

Die ARD zeigt heute und morgen jeweils um 20.15Uhr die eindrückliche Verfilmung des Romans Der Turm von Uwe Tellkamp. Lange Zeit galt der 1000 seitige Roman als unverfilmbar. Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen nun das Gegenteil. Einen kleinen Eindruck, worum es in dem Zweiteiler geht, zeigt ttt:

Ich finde, es klingt sehr interessant. Es spielen wirklich tolle deutsche Schauspieler mit! Und zu solch einer Tageszeit kann ich Spielfilme besser aufnehmen, als trockene Dokumentationen. Wie geht es euch da so?

Labels: , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite