This page has moved to a new address.

Eulenpost(s)

Eulenpost(s): Oktober 2012

Dienstag, 30. Oktober 2012

Persönlich getaggtes

Sorry, eine bessere Überschrift ist mir gerade nicht eingefallen. Aber ich dachte mir, mal wieder etwas Persönlicheres von mir außer den Wochenrückblicken wäre vielleicht ganz nett. Ich überlege auch eine "Über mich"-Seite anzulegen. Interessiert euch eigentlich ein bisschen Persönlicheres über den Blogger, dessen Blog ihr lest?

Nun gut, ich habe diesen TAG von Real Booklover. Und wie gesagt, ich hatte mal wieder Lust darauf.

1. Was war das beste Konzert, auf dem du warst?
Eigentlich war bislang jedes Konzert, auf dem ich war, wirklich toll. Denn ich gehe eher selten auf ein Konzert. Somit ist es mit Bedacht ausgewählt, die Vorfreude riesig und der Tag sowieso etwas Besonderes. Aber ein Konzert war wohl wirklich ganz besonders: das Die Ärzte-Konzert am 13.72008 in der Kindl Wuhlheide in Berlin. Ich stand kurz vor meinem Bachelorabschluss, der Himmel war blau und die Jungs startet hiermit:

Das war pures Glücksgefühl.
Dieses Konzert hat starke Konkurrenz von einem zweiten Die Ärzte-Konzert: am 17.06.2009. Das war ein Konzert nur für Fanclubmitglieder. Ich war gerade frisch fertig mit dem Bachelor, ein Gefühl von Freiheit in mir, ein ganz besonderes Konzert.

2. Bist du abergläubisch?
Nein, ich denke nicht. Es gibt keine Rituale, von denen ich denke, das ich sie ausüben muss, damit ich Glück habe oder ähnliches.


3. Welches Buch konnte dich einfach nicht überzeugen?
Ach herrje. Das letzte Buch, das mir spontan dabei in den Sinn kommt, ist von Patricia Cornwell Bastard. Das war mir sehr unangenehm, weil es mein erstes Rezensionsexemplar war und ich es für meine Masterarbeit angefragt hatte.


4. Wie lange schläfst du am Wochenende durchschnittlich?
Sehr lange. Ich war schon immer ein Langschläfer. Als Kind natürlich noch schlimmer, weil man da naturgemäß mehr Schlaf braucht, aber auch heute bin ich unter 8 Stunden nicht richtig ausgeruht.

Weiterlesen...

Labels: , ,

[Gelesen] Ines Thorn - Frevlerhand

Die liebe Dorota von Bibliophilin hat zu ihrem Bloggeburtstag jede Menge Bücher verlost. Eines davon habe ich gewonnen. Ich hatte eigentlich Interesse an noch mehr Büchern, aber sie wünschte sich von allen eine Gastrezension und das hätte ich nicht geschafft. Aber dieses Buch kann ich euch nun vorstellen:
S7300167


Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
Seiten: 335
Preis: ca. 10 Euro
Genre: Historischer Roman



KLAPPENTEXT Ein mysteriöser Prediger schlägt die Bürger Frankfurts mit dunklen Reden in seinen Bann. Besorgt sieht die Richterswitwe Gustelies, wie sogar ihre Freundin Jutta zu einer Jüngerin des glutäugigen Fremden wird. Als plötzlich in der Stadt Tote auftauchen – in offenen Gräbern, gehüllt in weiße Gewänder – gerät der Höllenprediger sofort in Verdacht. Verkündet er nicht stets, die Erde sei in Wahrheit die Hölle? Wieder einmal muss Gustelies ermitteln – und kommt dem Mörder näher, als ihr lieb ist…
MEINE ERWARTUNGEN Der Untertitel auf dem Cover verkündet einen Historischen Roman. Liest man den Klappentext, denkt man an einen Krimi. Ungenau diese Mischung habe ich erwartet. Ich liebe Krimis und war gespannt darauf, ein Verbrechen im fast noch mittelalterlichen Milieu aufgeklärt zu sehen.
Weiterlesen...

Labels: , , , ,

Montag, 29. Oktober 2012

Eine Kiste voller Bücher

Gestern hatte ich meinen freien Tag in der Woche. Er hat zu dem ein freies Wochenende für mich eingeläutet. Dementsprechend war ich wirklich richtig gut gelaunt: endlich kann ich meine Erkältung auskurieren, ausschlafen und lesen!

Die gute Laune hat mich aber auch so sehr beflügelt, dass ich meine kleine Wohnung mal wieder entrümpelt habe. Getroffen hat es meinen Kleiderschrank (zwei Säcke voll Altkleider sind nun weg) und mein Bücherregal.

S7300112

Diese Kiste ist dabei heraus gekommen. Einige Bücher habe ich schon verkauft, andere bei Tauschticket eingestellt. Aber so ganz alte Kinderbücher…. was mache ich nur damit?

Ich weiß, es gibt Bücherliebhaber, die würden jetzt aufschreien, wie ich nur daran denken kann, meine Bücher wegzugeben. Ich bin aber sehr pragmatisch veranlagt. Ich habe nur 23qm Platz zum Wohnen, Essen, Leben. Da haben Bücher einfach nur einen begrenzten Raum zur Verfügung, wenn ich nicht ersticken möchte. Und seit ich den Blog habe, sammeln sich unweigerlich noch mehr Bücher an als früher. Sicherlich habe auch ich Bücher, die ich aus nostalgischen Gründen behalten möchte. Aber es gibt eben auch Bücher, die ich nie wieder lesen werde, die keine 5 Eulen-Bewertungen bekommen würden und die ich nicht meinen (vielleicht einmal vorhandenen) Kindern weitergeben möchte. Mal ganz davon abgesehen, dass es bis dahin Millionen anderer, neuer und toller Bücher geben wird.

Also, wohin damit? Wie macht ihr das so? Verschenkt ihr sie (an wen?)? Gebt ihr sie an caritative Einrichtungen (zum Beispiel Bibliotheken oder sowas)? Oder schmeißt ihr sie am Ende gar weg?

Labels: ,

Sonntag, 28. Oktober 2012

[Immer wieder sonntags]

Dieses Wochenende war, abgesehen vom Wetter, wirklich wunderbar entspannend. Ich hoffe, euch ist es auch so gut ergangen! Meine Erkältung ist zwar noch nicht ganz weg, aber sie schleicht sich schon langsam davon.

Was war noch alles diese Woche?

|Gesehen| Schuhe, Schuhe und noch mehr Schuhe
|Gerochen| kalte frische Luft
|Gefühlt| Hochstimmung in Aussicht auf ein freies Wochenende
|Gelesen| ein paar Stellenzeigen und viele neue Blogs
|Gehört| es wird nun doch eine Weihnachtsfeier geben, meine letzte..
|Getan| artig meine Medikamente genommen
|Gegessen| so Unbedeutendes, das ich mich nicht mehr dran erinnere
|Getrunken| leckeres Prickelwasser zu TVOG
|Gedacht| ich bin in Geberlaune
|Gefragt| Wird es diesmal klappen?
|Gewünscht| mehr Platz für schöne Dinge
|Geärgert| über Schwarzmalerei am laufenden Band
|Gestaunt| über meinen plötzlichen Tatendrang
|Gefreut| über meine neuen schönen Sachen
|Gekauft| zwei neue Hosen, zwei Bücher, Schuhe …hach*freu*
|Geklickt| viele Shops, neue Blogs

S7300110 (2)

Kein schöner Anblick an einem Samstagmorgen Ende Oktober…

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren Abend und einen tollen Start in die letzte Oktoberwoche!

Labels: ,

Samstag, 27. Oktober 2012

[Wanderbuch] Ewig Dein

Ich lebe im wärmsten Fleck Deutschlands und es schneit…ich möchte gar nicht wissen, wie kalt es bei euch ist…aber es ist furchtbar! Wo ist mein Herbst?
Nun gut. Passend zu diesem trüben Wetter möchte ich euch gerne ein paar schöne Lesestunden verschaffen. Und weil mir Daniel Glattauers Ewig Dein so gut gefallen hat, würde ich gerne, bei Interesse, dieses Buch wandern lassen.

Wer Lust hat, dieses Buch zu lesen, der meldet sich einfach per Kommentar! Ich werde dann eine Wanderbuchliste erstellen.
Die Regeln? Jeder hat zwei Wochen Zeit, das Buch zu lesen. Ich gehe davon aus, dass ihr es behandelt, als wäre es euer eigenes. Die Versandkosten trägt jeweils der Absender (Büchersendung kostet etwa 0,90Euro). Bei Verlust des Buches teilen sich Absender und Empfänger die Kosten für die Neuanschaffung.

Falls ihr lieber ein anderes Buch von mir lesen würdet (eine Liste meiner bereits gelesenen Bücher findet ihr unter dem Reiter Bücher), dann sagt mir einfach Bescheid! Ich würde mich freuen!
Edit: Es freut mich riesig, dass sich schon ein paar Lesefreunde gefunden haben! Hier mal die Reihenfolge( wenn ihr an eine andere Stelle wollt, dann sagt Bescheid!):
1. Marakkaram
2. Ani
3. Steffi Mohnblümchen

Ich hoffe, es finden sich noch ein paar mehr Leser! Das würde mich sehr freuen!

Labels: , , ,

Freitag, 26. Oktober 2012

[Gelesen] Daniel Glattauer - Ewig Dein

Ich habe heute morgen die letzten Seiten dieses Roman verschlungen. Und während ich nun seine Eindrücke auf mich verarbeite, möchte ich erzählen, wie mir das Buch gefallen hat. Von diesem hier spreche ich:
S7300073

Verlag: Deuticke im Paul Zsolnay Verlag
Seiten: 206
Preis: ca. 18 Euro

Genre: Liebe, Drama



KLAPPENTEXT Im Supermarkt lernt Judith, Mitte dreißig und Single, Hannes kennen; Architekt, ledig und in den besten Jahren. Hannes ist nicht nur der Traum aller Schwiegermütter – auch Judiths Freundeskreis ist restlos begeistert. Und anfangs ist sie das ja auch…
MEINE ERWARTUNGEN Ich hatte vor geraumer Zeit Daniel Glattauers Roman Gut gegen Nordwind gelesen. Anders als vielen anderen konnte mich der Email-Roman nur mäßig begeistern. Ich bin mit der Form nicht wirklich warm geworden. Umso neugieriger war ich auf Ewig Dein. Ein Interview des Autors versprach mir einen Roman über die Liebe. Es klang geheimnisvoll, melancholisch und spannend. Ich fürchtete einzig, mit Glattauers eigenwilligem Schreibstil nicht zurechtzukommen.
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Montag, 22. Oktober 2012

[Montagsstarter]

Ende dieser Woche ist das Ende der Sommerzeit. Und man merkt es auch jetzt schon. Um diese Uhrzeit (halb 8 Uhr morgens), ist es draußen noch sehr dunkel. Noch gefällt mir das sehr gut, weil es eine gemütliche Stimmung schafft. Bald schon wird mir das Aufstehen schwerfallen…

Nun aber zum Montagsstarter! Er ist eine Idee von der Blogbar, schaut mal dort vorbei!

1. Vorgestern Abend war ich irgendwie mies drauf.

2. Ich frage mich, was mich heute morgen erwartet oder ob es sinnlos war, so früh aufzustehen.

3. Ob ich wohl bis zum Wochenende wieder gesund bin?

4. Ingwertee mit Honig kann ich wirklich empfehlen.

5. Einmal lächeln muss täglich sein.

6. Science Slam möchte ich diese Woche ausprobieren.

7. Nebel am Morgen ist besonders atmosphärisch.

8. Gesund werden und lästige Dinge abarbeiten habe ich mir für diese Woche vorgenommen und möchte außerdem mir was Schönes kaufen als Highlight erledigen.

Draußen wird es langsam hell (mit Nebel), also wünsche ich euch einen schönen Start in die neue Woche!

Labels: ,

Sonntag, 21. Oktober 2012

[Immer wieder sonntags]

Wow, schon wieder eine Woche um. Die ging überraschend schnell vorbei. Mich hat nach dem letzten, aufregenden Wochenende die Erkältung erwischt, aber arbeiten musste ich trotzdem.
Heute war dann aber endlich frei und ich hab ordentlich gefaulenzt!

|Gesehen| lauter tolle Sachen im Mid Season Sale
|Gerochen| nichts, meine Nase ist zu!
|Gefühlt| Erschöpfung, Ungeduld und Halsschmerzen
|Gelesen| Die ersten Zeilen aus Ewig Dein von Daniel Glattauer
|Gehört| "Du siehst aber gar nicht gut aus!" Na danke…
|Getan| versucht, durchzuhalten
|Gegessen| Kürbislasagne und viel Suppe
|Getrunken| Tee in verschiedenen Sorten
|Gedacht| Man kann es ihnen auch nie recht machen
|Gefragt| Wo sind Taschentücher?
|Gewünscht| wenigstens nachts eine freie Nase
|Geärgert| über meinen gelegentlichen Reizhusten
|Gestaunt| wie schnell die Woche vergangen ist
|Gefreut| über die Fürsorglichkeit meines Vaters
|Gekauft| viele Klamotten für meinen Freund im Sale
|Geklickt| hoffnungslos nach Schuhen

S7300078

Leckere, spontan gekochte Kürbislasagne

S7300072

Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntagabend!

Labels: , ,

Freitag, 19. Oktober 2012

Ich lasse ein Buch wandern!

Heftig verschnupft und gut hustend melde ich mich mal von meinem Bett aus. Ich habe bei lovelybooks ein Buch bereit gestellt, das nun wandern darf. Vielleicht gibt es ja noch jemanden unter euch, der gerne mitlesen würde…

Ich lasse Hundert Jahre ungeküsst von Gabriella Engelmann wandern. Die Regeln und das Prozedere sind im Beitrag erklärt. Mit einem Klick auf das Bild kommt ihr zu dem Post!

S7300019

Ich überlege auch schon länger, hier auf meinem Blog ein Buch wandern zu lassen. Hättet ihr Lust darauf?

Labels: , , ,

Mittwoch, 17. Oktober 2012

[Gelesen] Krystyna Kuhn - Das Tal 1.2-Die Katastrophe

Auf lovelybooks war jemand (hab leider den Namen grade nicht) so nett und hat das zweite Buch der ersten Serie von Das Tal zum Wandern bereitgestellt. So konnte ich die ersten beiden Teile in einem Rutsch hintereinander weg lesen.
S7300165

Verlag: Arena Verlag
Seiten: 308
ca. 10 Euro
Genre: Thriller, Jugendbuch 



INHALT Katie überredet einige aus ihrer Clique, den unheimlichen Berg Ghost zu besteigen. Dort wollen sie einigen Geheimnissen des Tals näher auf die Spur kommen. In letzter Sekunde schließt sich der mysteriöse Paul Forster der Gruppe an: keiner hat ihn je am College gesehen, aber er hat als einziger eine Karte vom Tal. Kaum unterwegs beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen…
MEINE ERWARTUNGEN Da mir der erste Teil wirklich gut gefallen hat, wünschte ich mir auch für seinen Nachfolger ebenso viel Spannung, Krimi und unterhaltsame Lesestunden.
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Montag, 15. Oktober 2012

[Montagsstarter]

Zum Wochenrückblick hat es gestern nicht mehr gereicht. Ich war einfach zu platt. Aber der Montagsstarter soll nicht auch noch fehlen. Die Idee zum Montagsstarter stammt von der Blogbar.

1. In der Badewanne hätte ich gestern bestimmt noch besser entspannen können.
2. Lebkuchen gibt es erst im Dezember.
3. Für Weihnachten habe ich noch gar nichts.
4. Das Verhalten mancher Menschen finde ich sehr seltsam.
5. Meinen Haushaltsputz muss ich diese Woche mal wieder in Angriff nehmen.
6. Ich überlege wieder Praktikum zu machen, aber eigentlich will ich nicht.
7. Plagiate gab es schon immer, nur wusste es früher kaum einer.
8. Ich habe mir für diese Woche vor allem ein gutes Durchhaltevermögen und ein paar Sportkurse vorgenommen, aber auch den Gang zum Mieterschutzbund möchte ich gern erledigen.

Das Wochenende war aufregend und vollgepackt mit tollen Dingen. Von der Buchmesse habe ich euch ja schon erzählt. Gestern Abend ging es aber mit Freund, Bruder und Freundin zu Die Ärzte!!

S7300069

Das Freiburger Publikum ist sehr verhalten und könnte noch einiges lernen, aber wir hatten trotzdem unseren Spaß!
Ich wünsche euch nun viel Spaß in der bereits angebrochenen neuen Woche!

Labels: , ,

Meine Highlights auf der Frankfurter Buchmesse 2012

Ich hatte auf facebook angefragt, ob Interesse an einem kleinen Bericht zu meinen persönlichen Highlights auf der Buchmesse besteht. Ich wollte vorher anfragen, weil ich selbst weiß, wie nervig die vielen (ungefragten) ausführlichen Berichte sein können, vor allem, wenn man selbst gerne hingegangen wäre und aus irgendwelchen Gründen nicht konnte.Da es aber nun doch ein paar Menschen gibt, die sich dafür interessieren. Hier mein Erlebnisbericht:

Es war mein erstes Mal auf einer Buchmesse. Ich wollte eigentlich schon seit Jahren mal hin, aber als Jugendliche klappte das nie und während des Studiums hatte ich das aus den Augen verloren. Mit meinem Blog bin ich aber unweigerlich letztes Jahr wieder darauf gestoßen und hatte es mir diesmal fest vorgenommen, wenigstens einen Tag nach Frankfurt zu kommen. Ich hab leider zu spät erfahren, dass ich auch einen Presseausweis beantragen könnte, nunja… es wird nicht meine letzte Buchmesse gewesen sein!



Die Messe erinnert mich ein wenig an einen großen Flughafen. Wie in Zürich oder eben in Frankfurt selbst: lange Gänge, viele Schilder, große Orientierungsnot. Aber bei mir hat es auch die kribbelnde Vorfreude auf ein Höchstmaß gesteigert.


Gerade die großen Verlage hatten besonders aufwendig und hochwertig gestaltete Stände. Oben seht ihr einen Teil des dtv Verlages. Ich hatte irgendwie keine Holzregale, gemütliche Sitzecken und schöne Tische erwartet. Die Eule vom Ullstein Verlag hätte ich auch gerne als Bücherregal!


In Halle 4.0 gab es viele Stände mit Geschenkartikeln und Nonbooks-Artikeln. An dem Stand mit den Eulen wurde mein Herz kurz schwach. Denn auch Samstags kann man hier shoppen…


Besonders lohnenswert war eigentlich zu beinahe jeder Zeit der Besuch im ARD Forum. Dort gab es etwas zu Essen und zu Trinken, viele Sitzmöglichkeiten und Bildschirme, von denen man aus das Interview verfolgen konnte. Gleich um 10 Uhr habe ich dort ein sehr unterhaltsames, sympathisches Interview mit Thomas Hermanns verfolgen dürfen. Er war wegen seines neuen Krimis eingeladen worden.
Dieser Mann ist genauso lustig, herzlich und charmant, wie man ihn aus dem Fernsehen kennt. Einen weit weniger sympathischen Eindruck hat dagegen Roger Willemsen bei mir hinterlassen. Sein Verhalten wirkte auf mich gespielt, überheblich und einstudiert. Nichtsdestotrotz ist es ja immer spannend, Autoren auch mal live zu sehen.

Lesungen gab es leider nur sehr wenige am Samstag. Eine wirklich schöne war jene mit Matthias Nawrat zu seinem Debütroman Wir zwei allein. Das war für mich die perfekte Ruhepause und hat mich auf den Roman sehr neugierig gemacht.
Ein besonderes Highlight war natürlich auch mein Treffen mit Gabriella Engelmann. Wir hatten uns zuvor verabredet. Leider war sie sehr begehrt, so dass ich nur kurz ein paar ruhige Minuten mit ihr allein ergattern konnte. Natürlich hab ich es total versäumt, ein Foto davon zu machen.

Insgesamt habe ich es sehr genossen, auf der Buchmesse gewesen zu sein. Nächstes Mal möchte ich aber mehr als einen Tag dort sein, um noch besser flanieren und genießen zu können. Ab mittags wurde es nämlich sehr voll, nichts für Klaustrophobiker. Es gibt aber wirklich viel zu sehen und manchmal entdeckt man ganz überraschend Autoren, Blogger und Buchtuber. Meine Kamera baumelte immer am Handgelenk und mein Notizblock war immer griffbereit.
Ich hoffe, euch hat der sehr kleine Einblick in meine Buchmesse gefallen. Ich könnte natürlich noch viel mehr davon erzählen, aber ich denke, irgendwann nervt es dann.

Labels: , , , ,

Dienstag, 9. Oktober 2012

[Gelesen] Krystyna Kuhn - Das Tal 1.1-Das Spiel

Zugegeben, das Buch ist nicht das Aktuellste auf dem Markt. Ich hatte vor ein paar Monaten auf verschiedenen Blogs vor allem Positives darüber gelesen und setze es prompt auf meine Wunschliste.  Bei Tauschticket sah ich dann ein gutes Angebot zum ersten Teil dieser Reihe und schlug zu.

S7300139
 
Verlag: Arena Verlag
299 Seiten
ca. 10 Euro
Genre: Thriller, Jugendbuch













INHALT Robert und Julia sind die beiden Neuen auf dem Grace College. Weil sie eine Woche später als die übrigen Frischlinge anreisen, erregen sie mehr Aufmerksamkeit, als ihnen lieb ist. Das ändert sich leider auch nicht, als Robert auf der Einweihungsparty beobachtet, wie sich ein Mädchen von den Klippen in den eiskalten Lake Mirror stürzt. Denn niemand kennt dieses Mädchen. Niemand glaubt ihm. Doch Robert ist überzeugt: Das Tal ist böse. Schon bald muss auch Julia einsehen, dass sie ihre Vergangenheit nicht so einfach abschütteln kann.

MEINE ERWARTUNGEN Eigentlich hatte ich wenig Erwartungen, ich war vielmehr neugierig. Ich hatte noch nie zuvor einen Jugendthriller gelesen und war einfach gespannt, ob mich das fesseln kann.

MEINE EINDRÜCKE Der Einstieg in den Roman begann für mich mit gemischten Gefühlen. Zum einen zog sich die Handlung ein wenig in die Länge, dann diese vielen Andeutungen und zu guter Letzt der wenig positive erste Eindruck von der Hauptfigur Julia.
Krystyna Kuhn nimmt sich zu Beginn der Geschichte viel Zeit, die Ankunft von Robert und Julia am College zu beschreiben. Nein, eigentlich ist es nur die Fahrt zum College. Ich fühlte mich wie die Protagonistin, allein gelassen, orientierungslos und ungeduldig. In dem Moment war das sehr unangenehm für den Lesegenuss. Rückblickend zeigt es mir, wie gut die Autorin Gefühle vermitteln kann.

Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Montag, 8. Oktober 2012

[Montagsstarter]

Der Montag ist schon fast um und es gab leider wieder viel zum Ärgern. Aber jetzt entspann ich mich bei einer Kanne Tee und möchte euch noch meinen Montagsstarter zeigen.

1. Regengüsse liebe ich sehr, solange ich im Trockenen bin.

2. Das Aufräumen und den Altkleidersack wegbringen muss ich endlich erledigen.

3. Das Jahr war sehr aufregend und aufwühlend, mal sehen, was in den letzten drei Monaten noch alles passiert.

4. Auf meinem Blog erwartet euch diese Woche 1-2 Rezensionen und ein paar Highlights meiner Buchmesse (wenn ihr mögt).

5. Strahlender Sonnenschein mit kühler Luft morgens mag ich am Herbst sehr gern.

6. Wenn ich Stress habe, dann esse ich.

7. Dieses Mal sollte es doch klappen.

8. Meinen Termin beim Lohnsteuerhilfeverein und einen Besuch beim Mieterbund möchte ich diese Woche erledigen und dann habe ich noch ein tolles Wochenende geplant.

Ich wünsche euch allen eine schöne Woche!

Labels: ,

Sonntag, 7. Oktober 2012

[Immer wieder sonntags]

Es ist schon spät und ich schaue gerade die neue Serie Defying Gravity. Soll von den Machern von Grey's Anatomy sein und spielt im Weltall. Bis jetzt ganz interessant…
Aber ich wollte euch natürlich noch meinen Wochenrückblick posten.

|Gesehen| meinen überquellenden Wäschekorb
|Gerochen| meine Duftteelichter im Stövchen
|Gefühlt| Wut, Verzweiflung, Ohnmacht
|Gelesen| eine Hiobs-Botschaft
|Gehört| die tröstenden Worte meines Freundes
|Getan| endlich einen Film in Blu-ray Qualität gesehen! 
|Gegessen| lecker Pommes und Pistazien
|Getrunken| Entspannungstee und Abwehrstärkungstee
|Gedacht| so schnell kann einem die gute Laune verdorben werden
|Gefragt| wann hört die Talfahrt auf?
|Gewünscht| eine Antwort
|Geärgert| über Jammern ohne Grund und ewiges Schwarzsehen
|Gestaunt| trotz Probleme schlafe ich noch ganz gut
|Gefreut| mein Stromsparen zahlt sich aus!
|Gekauft| das Bahnticket für die Buchmesse!
|Geklickt| esprit.de und nach Mitfahrgelegenheiten

Obwohl es hier im Süden gerade wieder warme 20Grad hat, wird es schon schneller dunkel und Herbststimmung macht sich vor allem abends bei mir breit. Das heißt: Teatime!

Nun schau ich weiter Defying Gravity (was ein blöder Titel) und wünsche euch noch einen schönen Abend!

Labels: ,

Freitag, 5. Oktober 2012

[Gelesen] Helen Brown - Kater mit Karma

Dieses Buch habe ich bei vorablesen entdeckt und zum Glück dann auch zugeschickt bekommen. Ich liebe Katzen und die Leseprobe sprach mich spontan an.
S7300141

Verlag: Deuticke im Paul Zsolnay Verlag
Seiten: 442
Preis: 19,90 Euro
Genre: Familie, Humor, Leben




KLAPPENTEXT Auf dem Höhepunkt ihrer familiären Krise legt sich Helen Brown wider besseres Wissen eine neue Katze zu, den Siamkater Jonah. Besitzt dieser Kater, dessen liebstes Hobby die Zerstörung des Haushalts zu sein scheint, ausreichend Karma, um für Frieden zu sorgen?
MEINE ERWARTUNGEN In der Leseprobe ging es gleich auf den ersten Seiten um den eigenwilligen, aber sehr liebenswerten Kater Jonah. Ich habe mich sofort an unsere Familienkatze Miesch erinnert gefühlt. So hoffte ich auf weitere Beschreibungen rund um den Kater, wie die Familie mit ihm lebt und wie er den Menschen hilft, die familiäre Krise zu überstehen.
Weiterlesen...

Labels: , , ,

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Neues Design–neues Glück?

In meinem Leben läuft gerade so einiges nicht so, wie ich es mir wünsche. Das strengt mich sehr an, vor allem, weil ich weder etwas dafür kann, noch die Macht habe, meine Situation zu verbessern. Ich bin da vollkommen abhängig von anderen. Ein Umstand, der mir so gar nicht gefällt.
Um aber dennoch etwas zu bewegen, habe ich die letzten Tage an einem neuen Design gebastelt. Eigentlich sollte es zum Bloggeburtstag fertig sein, aber gut… dafür, dass ich nur wenig Erfahrung mit Bildbearbeitungsprogrammen habe, bin ich doch recht Stolz und zufrieden mit dem Ergebnis. Vielleicht kann mir das neue Design zu neuem Glück verhelfen?

Wie gefällt es euch denn so?

Labels: ,

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Fernsehtipp zum Feiertag

Ich weiß nicht, wie es euch so geht. Aber ich bin an nationalen Feiertagen manchmal ein wenig überfordert. Man wird überflutet mit Nachrichten, Gedenkfeiern, Dokumentationen und Spielfilmen. Um dem entgegenzuwirken, möchte ich allen Interessierten heute einen Film empfehlen.
Heute ist das 22. Jubiläum des Tag der Deutschen Einheit. Was wird heute eigentlich gefeiert? Wie der Name es schon verrät, feiert das Land die Wiedervereinigung von Ost und West. Jedes Jahr wird am 3. Oktober an das „Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland“ erinnert. Vor 22 Jahren wurden  nämlich die Bundesländer Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen zu Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Damit war die Wiedervereinigung vollendet.

Die ARD zeigt heute und morgen jeweils um 20.15Uhr die eindrückliche Verfilmung des Romans Der Turm von Uwe Tellkamp. Lange Zeit galt der 1000 seitige Roman als unverfilmbar. Die Öffentlich-Rechtlichen zeigen nun das Gegenteil. Einen kleinen Eindruck, worum es in dem Zweiteiler geht, zeigt ttt:

Ich finde, es klingt sehr interessant. Es spielen wirklich tolle deutsche Schauspieler mit! Und zu solch einer Tageszeit kann ich Spielfilme besser aufnehmen, als trockene Dokumentationen. Wie geht es euch da so?

Labels: , , ,

[Gesehen] The Help

Dieser Film war vermutlich schon in aller Munde, ebenso wie das zugrunde liegende Buch Gute Geister von Kathryn Stockett. Das Buch habe ich nicht gelesen, nachdem die sehr bekannte Buchtuberin Kossi Auszüge davon bei facebook gezeigt hat und mir klar war, dass ich mit dem Schreibstil meine Schwierigkeiten haben würde. Aber auf die Thematik war ich dennoch neugierig. Deswegen forderte ich den Film via Onlinevideothek an.
S7300163

Regisseur: Tate Tylor
Länge: 146 Minuten
Erschienen 2011
Originaltitel: The Help



KURZINHALT Wir befinden uns in Jackson, Mississippi, Anfang der 1960er Jahre: Als die junge Skeeter nach ihrem Studium in ihre Heimatstadt zurückkehrt, möchte sie endlich als Schriftstellerin Fuß fassen. So beschließt sie gegen alle Konventionen, ein Buch aus Sicht der afroamerikanischen Hausmädchen zu schreiben. Dazu will sie eben diese interviewen, die sich ihr Leben lang als Hausmädchen um die Kinder der weißen Oberschicht gekümmert haben. Noch begreift Skeeter nicht, welche Gesetze sie damit bricht und welchen Gefahren sich die Hausmädchen aussetzen.
MEINE ERWARTUNGEN Meine Erwartungen an den Film waren eigentlich nicht sehr hoch. Ich hatte nur eine wage Vorstellung im Kopf, worum es in dem Film gehen sollte. Passenderweise hatte ich ja kurz zuvor Zu zweit tut das Herz nur halb so weh gelesen, das eine ähnliche Thematik beinhaltet. So hoffte ich bei The Help auf eine emotionale und zugleich ungeschönte Darstellung des Rassenhasses in den frühen 1960er Jahren im Süden Amerikas.
Weiterlesen...

Labels: , , , , , ,

Dienstag, 2. Oktober 2012

[Das kam mit der Eulenpost] im Oktober

Guten Morgen!
Mit dem heute frisch angebrochenen neuen Blog-Jahr habe ich mir überlegt, etwas mehr Beständiges in meinem Blog einzuführen. Ich finde ja persönlich diese Wochenrückblicke und festen Post-Reihen bei anderen immer sehr schön. Wochenrückblicke und den Montagsstarter habe ich ja deswegen auch selbst. Eine regelmäßige Reihe gibt es mit den Friday Classics.
Aber ich hab schon oft gelesen, dass Neuzugänge-Post sich größerer Beliebtheit erfreuen. Nun will ich nicht jede Woche schreiben, was bei mir im Briefkasten lag, denn das finde ich selbst nicht sehr interessant. Aber ab heute wird es immer Anfang des neuen Monats einen Post darüber geben, was mit der Eulenpost gekommen ist. Viel Spaß!
Ganz überraschend kam dieses Buch bei mir an:


S7300167

Klappentext: Ein mysteriöser Prediger schlägt Bürger Frankfurts mit dunklen Reden in seinen Bann. Besorgt sieht die Richterswitwe Gustelies, wie sogar ihre Freundin Jutta zu einer Jüngerin des glutäugigen Fremden wird. Als plötzlich in der Stadt Tote auftauchen – in offenen Gräbern, gehüllt in weiße Gewänder – gerät der Höllenprediger sofort in Verdacht. Verkündet er nicht stets, die Erde sei in Wahrheit die Hölle? Wieder einmal muss Gustelies ermitteln – und kommt dem Mörder näher, als ihr lieb ist…
Wie es zu mir kam: Die gute Bibliophilin hatte anlässlich ihres Bloggeburtstages einige Bücher verlost. Ich wollte sehr gerne, sehr viele davon haben, allerdings wünscht sie sich, dass man innerhalb eines bestimmten Zeitraumes auch eine Rezension für sie über das Buch schreibt. Das kann ich leider nur für ein Buch leisten. Dieses hier habe ich schließlich gewonnen. Es ist zwar der vierte Teil einer Reihe historischer Krimis, aber ich denke und hoffe, dass man sich auch ohne großes Vorwissen in der Welt von Gustelies zurechtfindet.
Weiterlesen...

Labels: , , , , ,

Montag, 1. Oktober 2012

1 Jahr Eulenpost(s)

Heute vor genau einem Jahr habe ich meinen ersten Post online gestellt. Damals hieß Eulenpost(s) noch Eulenmail. Und ich hatte nur eine wage Vorstellung davon, was ich mit diesem Blog möchte.
Damals dachte ich noch, es gäbe kaum Bücherblogs. Deswegen lohne es sich einen eigenen zu schreiben. Damals wollte ich einen Ausgleich zu meiner Masterarbeit haben, Spaß am Lesen auch im Internet ausleben.
Heute weiß ich, dass es eine ganz große, tolle Buchblogger-Gemeinschaft gibt. Heute ist mein Blog kein Ausgleich zur Masterarbeit mehr, die ist ja schon lange abgegeben, es ist ein kleines Hobby geworden.
Heute habe ich 127 liebe Leser. Bisher wurde mein Blog 21066 mal aufgerufen. Der derzeit beliebteste Post ist [Gesehen] Brautalarm. 345 Posts habe ich bisher veröffentlicht.
Mein Hauptaugenmerk liegt mittlerweile auf den Büchern. Etwa 1-2mal im Monat stelle ich euch auch einen Film vor. Wöchentlich gibt es einen Wochenrückblick und einen Montagsstarter, mit denen ich auch ein wenig Privateres erzähle. Dort tauchen auch immer wieder kulinarische Bilder auf.
Die erste Rezension war zu einem meiner Lieblingsbücher:

Ein Gewinnspiel, um das vergangene Bloggerjahr zu feiern, kann ich leider nicht anbieten. Aber für die Weihnachtszeit ist schon etwas in Planung. Vielleicht könnt ihr euch ja trotzdem mit mir freuen…
Ich wünsche mir heute ein weiteres, schönes Bloggerjahr. Es macht mir viel Spaß mit und für euch zu schreiben. Die vielen Bücher zu lesen und beinahe täglich etwas Neues rund um das Bloggen zu lernen. Ich hoffe, ihr bleibt mir treu und scheut euch nicht davor, zu kommentieren, kritisieren, aber vielleicht auch zu loben. Wünsche, Anregungen und Kritik sind immer gerne gesehen!
Wünscht ihr euch mehr Persönliches? Mehr Filme? Andere Bücherpost abgesehen von Rezensionen?

Labels: