This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Hast du einen Lieblingsverlag?

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Hast du einen Lieblingsverlag?

Montag, 18. Februar 2013

[Montagsfrage] Hast du einen Lieblingsverlag?

Bei dieser Frage habe ich ausnahmsweise mal überlegt, ob ich sie überspringe. Aber ich dachte mir, ich gebe trotzdem einfach mal meinen Senf dazu ab.






Gibt es einen Verlag, dessen Bücher dir besonders gut gefallen?
Wenn ich jetzt "Ja und zwar diesen Verlag.." antworten würde, dann müsste ich lügen. Denn in der Regel achte ich nicht wirklich darauf, welcher Verlag das Buch herausgegeben hat, das ich gerade lese. Ich achte lieber auf den Inhalt als auf die Verpackung. (So mache ich das auch bei der Wahl meiner Freunde…und Bücher sind ja so etwas wie Freunde)
Schaue ich in mein Bücherregal, so kann ich auch ehrlich zu geben, dass sich eine sehr bunte Mischung an Verlagen eingefunden hat. Von dtv, blanvalet, Carlsen, Arena über Suhrkamp und FJB Verlag findet sich eigentlich alles bei mir ein. Wobei der dtv Verlag mit am stärksten repräsentiert ist, was aber nicht heißt, dass ich diese Bücher bevorzuge.
Besonders gut gefallen, um auf die Montagsfrage zurückzukommen, haben mir nur eine kleine Auswahl an Büchern. Das liegt an meiner Kritik. Gut gefallen, haben sie mir aber alle. Sonst dürften sie nicht in meinem Regal stehen.
Natürlich gestaltet jeder Verlag seine Bücher auf eine ganz eigene Art und Weise. Besonders bei Jugendbüchern (Arena, Carlsen und FJB) bemerkt man die Sorgfalt und Buntheit. Aber letztendlich sieht man nur den Buchrücken und der wird ja gerne vernachlässigt. Jeder Verlag hat auch in der Regel ein bestimmtes Programm, eine bestimmte Richtung, nach der er Autoren und Stoffe aussucht und verlegt. Aber eigentlich ist mir das immer nur beim Diogenes Verlag aufgefallen…oder bei Reclam. Das ist aber für mich weder ein Kaufanreiz noch eine Abschreckung.
Um es auf den Punkt zu bringen: Klar, eine schöne Verpackung (die auch Verlagstypisch ist…man denke an den Diogenes Verlag mit seinen weißen Covern) verführt in einer Buchhandlung dazu, das Buch in die Hand zu nehmen. Aber kauft ihr Bücher, nur weil sie schön im Regal aussehen? Ich nicht. Deswegen ist es mir nicht wichtig, welcher Verlag dafür gesorgt hat, dass meine schönen Bücher meine Wohnung verschönern. Und wenn es um den Inhalt geht, der mir besonders gut gefallen hat… tut mir leid, auch da merke ich mir nicht den Verlag. Eher den Autor. Sonst würde mir ja zum Beispiel entgehen, dass Gabriella Engelmann auch noch anderes schreibt als Jugendbücher. Denn ihre Erwachsenenliteratur wird nicht im Arena Verlag herausgegeben.
Wie ist das bei euch? Schaut ihr gezielt bei bestimmten Verlagen nach Büchern?

Labels: ,

2 Kommentare:

Am/um 18. Februar 2013 um 16:13 , Blogger Lesegiraffe meinte...

Hi du!
Ich habe an sich keinen Lieblingsverlag, finde aber die Cover von Script5 und Loewe meist sehr sehr gelungen, will den Verlag aber nicht unterstützen (aus Gründen, die man sich evtl. denken kann).

In erster Linie spricht mich ein Buch meist durch sein Cover an, wenn ich noch nichts über den Inhalt gehört habe. Bei "Die Tiefen deines Herzens" hätte ich im Laden wohl nie zum Buch gegriffen, und hätte es total bereut.
Die Geschichte kann ja nichts dafür, dass das Buch (in meinen Augen) nicht schön aussieht ;)

Lieblingsverlag hab ich aber auch nicht. Ich lese, was meinem Geschmack entspricht, egal welcher Verlag das Buch veröffentlicht hat.

Liebe Grüße

 
Am/um 20. Februar 2013 um 00:37 , Anonymous RoM meinte...

Hallo Melissa.
Ich denke ein Verlag findet nur dann ein gesondertes Interesse, wenn einem das Programm wie ein Eldorado erscheint. Für Bibliophile mag der Verlag von zentraler Bedeutung sein, wenn es um kostbare Ausgaben begehrter Werke geht.
Wie dem so sei;
Dick vertreten sind bei mir die Tbs von Heyne - vermutlich, weil sich ein, zwei Regalmeter Science Fiction angesammelt haben. :-)
Der Rest geht quer durch die Verlagslandschaft.

bonté

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite