This page has moved to a new address.

[Montagsfrage]

Eulenpost(s): [Montagsfrage]

Montag, 15. April 2013

[Montagsfrage]

Diese Woche wird bestimmt aufregend für mich. Warum, weshalb, wieso kann ich euch aber erst Sonntag erzählen…hoffe ich.
Nun beginnt eine jede Woche mit der Montagsfrage von Paperthin. Und die lautet diesmal so!

montagsfrage_banner

 

 

 

 

 

Liest du lieber für dich oder teilst du deine Eindrücke während des Lesens gerne mit anderen? Hast du schonmal an einer Leserunde teilgenommen? In welchem Rahmen? Hat’s Spaß gemacht? Was hältst du von Leserunden?

Leserunden habe ich erst durch lovelybooks so richtig kennengelernt. Ich war von der Idee sofort begeistert: sich mit anderen über Bücher austauschen, macht mir einfach Spaß! Oft ist eine Leserunde dort mit dem Gewinn eines kostenlosen Leseexemplars verbunden. Zweimal habe ich so an einer Leserunde teilnehmen können… zweimal und nie wieder.

Sicherlich habe ich mich über die kostenlosen Bücher gefreut und beide waren auch wirklich gut, aber eine Leserunde war das nicht, was ich dort erlebt habe. Aber was verstehe ich denn unter einer Leserunde?
Man teilt das Buch in mehrere Abschnitte ein und nach jedem Abschnitt können die Teilnehmer zusammen darüber diskutieren, sich austauschen. Bei den Leserunden auf lovelybooks war es leider meistens der Fall, dass die meisten Teilnehmer sich auf eine inhaltliche Zusammenfassung des jeweiligen Abschnittes beschränkt haben und dann noch schrieben "Fand ich gut". So etwas finde ich vollkommen überflüssig, denn schließlich lesen ja alle bei der Leserunde selbst das Buch. Da braucht es keine Zusammenfassungen. Und eine Diskussion über den Inhalt kam so auch nie zustande. Das fand ich sehr schade.
Zudem fühlte ich mich irgendwann etwas gehetzt beim Lesen. Ich gehöre nicht zu den schnellsten Lesern und das fällt bei einer Leserunde (mir) besonders auf. Ich hatte das Gefühl, ich müsse mich beeilen beim Lesen, damit ich möglichst schnell auch meine Meinung zu einem Abschnitt kundtun kann. So geht natürlich der Lesegenuss verloren.

Ein ganz anderes, viel positiveres Beispiel waren die zwei Leserunden bei Emma Bücherkeks. Diesen Blog gibt es leider nicht mehr. Aber sie hat damals zu zwei Märchen von Gabriella Engelmann je eine Leserunde veranstaltet. Gabriella selbst hat dabei mitgemacht. Hier entstand eine richtige Diskussion. Es wurden Fragen gestellt, Kritik geäußert und Mutmaßungen angestellt. Das war richtig spannend und hat viel Spaß gemacht!

Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich meine Bücher lieber alleine lese. Danach diskutiere ich aber sehr gerne darüber! Zum Beispiel durch und nach meiner Rezension, aber auch auf anderen Blogs, auf denen es Meinungen zu dem gelesenen Buch gibt.
Bei Filmen handhabe ich das im Übrigen genauso. Wenn ich weiß, dass meine Meinung zu einem Film gefragt ist, dann schaue ich ihn mir lieber alleine an. Dann kann ich mich richtig darauf konzentrieren und bin nicht schon während des Films mit den Reaktionen der anderen beschäftigt.

Wie ist das bei euch? Lest ihr gerne gemeinsam mit anderen ein Buch oder doch lieber alleine? Habt ihr schon einmal an einer Leserunde teilgenommen?

Labels: , ,

2 Kommentare:

Am/um 16. April 2013 um 09:05 , Blogger Ani meinte...

Ich liebe Leserunden!!!!
Es macht einfach ganz viel Spaß mich da auszutauschen, und am spannendsten finde ich sie, wenn alle einer anderen Meinung sind :)
Liebe Grüße
Anett.

 
Am/um 16. April 2013 um 18:27 , Blogger Julia meinte...

Klingt spannend, so eine Leserunde. Aber ich bin mir nicht sicher, ob es etwas für mich wäre. Ich bin einerseits eben auch nicht die schnellste Leserin und andererseits habe ich auch nicht zu jedem Buchabschnitt immer gleich eine Meinung oder das Bedürfnis darüber zu diskutieren. Nach dem Durchlesen des Buches, ja natürlich, aber während des Lesens eher nicht. ;)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite