This page has moved to a new address.

[TAG] für Buchmenschen

Eulenpost(s): [TAG] für Buchmenschen

Mittwoch, 27. November 2013

[TAG] für Buchmenschen

Diesen TAG hab ich nun von Nora. Eine schöne Momentaufnahme, wie ich finde. Deswegen mache ich mit.

Welches Buch liest du momentan?
Ich bin in den letzten Zügen von Thomas Schrages Theatertod. Ein Krimi, der mal ganz anders ist als Mord-Ermittler-Falllösen oder klassische Thriller.

Warum liest du das Buch? Was magst du daran?
Ich hab es über Twitter “gewonnen” als Rezensionsexemplar. (Ich muss es also lesen.) Die Thematik wäre wie für mich gemacht, dachte ich: Krimi und Theater. Bis jetzt gefällt mir genau diese Mischung auch wirklich gut. Es spielt am Kölner Schauspielhaus und durch meine Bindung ans Theater (hab ja mal an einem gearbeitet), fühle ich mich emotional angesprochen. Zudem ist es spannend ohne offensichtlich spannend zu sein… schwer so mitten im Roman zu erklären, das versuche ich dann in der Rezension.

Wurde dir als Kind vorgelesen? Kannst du dich an eine der Geschichten erinnern?
Mit Sicherheit haben mir meine Eltern vorgelesen, als ich klein war. Lesen gehörte und gehört noch zum Familienhobby.Was genau sie mir vorlasen, kann ich leider nicht mehr benennen. Vermutlich so alles, was es damals gab…

Gibt es einen Protagonisten, in den du mal verliebt warst?
Eine Mädchenfrage. Tja, da muss ich enttäuschen, ich bin da völlig nüchtern. Ich war auch nie in eine Teenie-Band verknallt oder dergleichen. Wenn man das vergleichen darf. Nein, ich war nie in einen Protagonisten verliebt, der ist doch fiktiv! Und Fiktion und Realität habe ich auch als Kind auseinander halten können und nicht vermischen wollen.

In welchem Buch würdest du gerne leben wollen?
Auweia, eigentlich fühle ich mich in der Realität meistens sehr wohl. Aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich wohl spontan die Harry Potter-Welt nach dem Sieg über Lord Voldemort nehmen. Ist bestimmt nett, wenn man zaubern kann: Accio Kaffee!

Welche drei Bücher würdest du nicht mehr hergeben wollen?
Hier bin auch auch einfach mal richtig spontan: Daniela Winterfelds Der geheime Name. Einfach weil diese Geschichte mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Ich liebe dieses Buch. Punkt. Und jetzt schummle ich etwas: Die Cassia-und-Ky-Trilogie von Ally Condie. Es mag bessere Dystopien geben, aber das war meine erste. Und ich war wirklich angetan. Zudem sehen die Bücher im Regal hübsch aus. Und zum Schluss: Kai Meyers Arkadien-Trilogie. Auch wenn ich den dritten Teil noch vor mir habe, aber irgendwie haben mich diese Bücher überrascht und fasziniert. Ein toller deutscher Autor. Wie gesagt, ist jetzt nur spontan ausgewählt. Da gäbe es bestimmt noch mehr Schätze.

Ein Lieblingssatz aus einem Buch?
Das ist schwierig. Denn ich schreibe mir sowas nicht auf. Schade eigentlich, aber ich bin beim Lesen aufs Lesen konzentriert und trage da keine Post-its oder Stifte bei mir. Ich hab zwar ein Book Journal, aber bei den letzten Einträgen fehlt genau diese Spalte aus eben genannten Grund. Wirklich schade, wenn ich jetzt so darüber nachdenke. Aber ich zitiere mal Ally Condie, da der Satz zu meiner jetzigen Lebenssituation gut passt: “Es ist schwer, herauszufinden, was stark sein bedeutet.”

Interessieren euch solche TAGs überhaupt? Jedenfalls bin ich am Ende angelangt. Habt ihr Antworten zu den Fragen, die ihr mir verraten wollt?

Labels: , , , , ,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite