This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Niemals wieder lesen

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Niemals wieder lesen

Dienstag, 8. April 2014

[Montagsfrage] Niemals wieder lesen

Letzte Woche habe ich die Montagsfrage zum Thema Lesungen ausgesetzt, weil ich dazu nicht wirklich etwas Sinniges zu sagen hatte. Aber die Woche gebe ich gerne wieder meinen Senf dazu. Nina von Libromanie hat sich etwas Provokantes einfallen lassen.

montagsfrage_banner_neu

Von welchem Autor/welcher Autorin wirst du nie wieder ein Buch lesen?

Man beachte das “wirst”, ein Zukunftsverb ohne Ausnahme, anstelle eines “würdest”. Ich finde die Frage wirklich schwer zu beantworten.

Ich habe mal in meine Blog-Agenda geschaut. In 2 1/2 Jahren habe ich etwa vier Bücher nur mit 2 von 5 Eulen bewertet. Die Bücher mit nur einer Eule habe ich schlauerweise nicht getaggt, entsprechend schwer sind sie zu finden. Aber ich meine mich zu erinnern, dass ich auch nur einmal eine solch schlechte Bewertung abgegeben habe, wenn überhaupt. An das genaue Buch erinnere ich mich nicht mehr.

Warum könnte es dazu kommen, dass ich einen Autoren nicht mehr lese? Der Schreibstil, ganz klar. Das ist auch das, was die meisten Blogger in ihren Antworten als Begründung angeführt haben.
Wenn ich spontan an die Frage herangehe, dann flutscht mir mein Klassiker aus dem Mund: Stephenie Meyer. Allerdings habe ich bei ihr tatsächlich überlegt, ob ich Seelen lese. Ich habe dann aber davon Abstand genommen, als ich den Film sah. Mehr wollte ich zu der Geschichte nicht wissen, als das, was im Film geschildert wurde. Sollte sie also wieder etwas schreiben, wovon ich mal ausgehe, das aber nichts mit Vampiren oder einer elenden Liebesgeschichte zu tun hat, dann werde ich bestimmt wieder drüber nachdenken. Denn immerhin eineinhalb Bücher habe ich ja von ihr gelesen. Bettina BelitzLinna singt habe ich zum Beispiel abgebrochen. Ich bin in die Geschichte nicht herein gekommen. Aber werde ich deswegen nie wieder ein Buch von ihr lesen? Ich weiß es nicht, denn wirklich über diese Autorin urteilen oder sie für mich gut/schlecht finden kann ich noch nicht.

Es gibt natürlich auch noch andere Bücher, die ich abgebrochen habe. Auf dem Blog habe ich davon, bewusst, aber nur einmal berichtet. Entsprechend schlecht kann ich mich an die Autoren erinnern, die das betreffen könnte.
Ich komme also zu dem Fazit: Wenngleich ich gewisse Genre meide, meide ich bewusst eigentlich eher selten bestimmte Autoren. Vielleicht hat das vor allem etwas mit meiner Vergesslichkeit zu tun. Vielleicht weigere ich mich aber auch nur eine strikte Zensur zu machen. Vielleicht gibt es aber auch einfach zu viele Autoren, um sich darüber ernsthafte Gedanken zu machen. Ich weiß es nicht.

Labels: ,

2 Kommentare:

Am/um 12. April 2014 um 13:53 , Blogger Julia meinte...

Also so konsequent ausschließen könnte ich auch keinen Autor. Wenn ich ein richtig schlechtes Buch gelesen habe, versuche ich es meistens auch recht schnell loszuwerden und schnell sind der Name des Autors und auch der Titel des Buches vergessen. Da geht es mir mit der Vergesslichkeit recht ähnlich!

 
Am/um 17. April 2014 um 14:21 , Blogger Unknown meinte...

Vielleicht ist das Vergessen ja sogar eine Art Schutz, damit man sich nicht so lange ärgert ;o)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite