This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] gehörte Bücher

Eulenpost(s): [Montagsfrage] gehörte Bücher

Dienstag, 10. Juni 2014

[Montagsfrage] gehörte Bücher

Die letzten fragen habe ich nicht beantwortet, weil ich sie nicht so aufregend fand. Auch diese Montagsfrage von Libromanie ist nicht unbedingt für ausschweifende Antworten gemacht, aber ich schreibe einfach mal.

montagsfrage_banner_neu

Hörbücher gekürzt oder ungekürzt?

Ich höre so gut wie nie Hörbücher. Ich höre auch selten Musik, wenngleich ich momentan in einer Phase bin, in der ich gerne mal welche laufen lasse. Aber –und das mag etwas mit meiner Schwerhörigkeit zu tun haben- ich mag es nicht, lange belabert oder bedudelt zu werden. Die einzigen Hörbücher, die ich immer mal wieder anhöre, sind jene von Harry Potter.

Entschließe ich mich jedoch, ein Hörbuch zu hören, dann sollte es ungekürzt sein. Denn es soll mir das Lesen des Buches ersetzen. Wenn dann das Hörbuch gekürzt wäre, dann will ich wissen, was fehlt und greife schließlich doch zum Buch. Und das ist für mich vertane Zeit.

Lasst ihr euch Bücher vorlesen oder erzählen?

Labels:

4 Kommentare:

Am/um 10. Juni 2014 um 11:36 , Blogger Saskia meinte...

Huhu! :)

Ich habe diese Woche einfach mal ausgesetzt, da ich ebenso gar keine Hörbücher höre. Daher wäre meine Antwort wohl ein zwei-Zeiler :)

Wenn ich jemals jedoch Hörbücher hören wollte, dann ungekürzt. Sonst hätte ich das Gefühl etwas zu verpassen oder als ginge mir ein Stück Geschichte durch. Gleiches gilt auch bei Filmen. Habe ich die Möglichkeit, die ungekürzte Variante zu schauen, mache ich das :)

Liebe Grüße
Saskia

 
Am/um 10. Juni 2014 um 22:21 , Anonymous RoM meinte...

Grüß Dich, Melissa.
Was Kürzungen der Vorlage angeht, bin ich eher offen gegenüber eingestellt. Wobei ich "Hörbücher", respektive Hörspiele, ausschließlich im Radio höre. Von daher bin ich es gewohnt nicht alles von einem Buch mitzubekommen; einfach weil ich bei wöchentlicher Sendung nicht jeden Part verfolgen würde können. Aber solche Häppchen-Höhrerei gibt mir immerhin einen Einblick.

Wie ich sehe hattest Du bereits Kontakt mit dem ulmer Sommer-Musik-Event. :-)

bonté

 
Am/um 12. Juni 2014 um 00:05 , Blogger Karo Kafka meinte...

Ich bin auch nicht so der Hörbuch- oder Hörspieltyp. Ich merke immer, dass ich mit meinen Gedanken abschweife und/oder einschlafe, deshalb lese ich dann doch lieber selbst. Da macht die Geschichte wenigstens eine Pause, wenn das passiert und ich muss nicht wieder die Stelle suchen. ;)

 
Am/um 12. Juni 2014 um 19:17 , Blogger Julia meinte...

Ich habe bis vor 1 1/2 Jahren gar keine Hörbücher gehört und war aber immer so traurig, dass ich meinen Arbeitsweg kaum zum Lesen nutzen kann, da ich in keinem Bus 10 Minuten am Stück bin und durch das Umsteigen und dann noch ein gutes Stück Fußweg ist das mit dem normalen Lesen etwas schwierig. Daher habe ich mich zum Hörbuchhören durchgerungen und für meinen Arbeitsweg oder mal zum Joggen ist das wirklich die optimale Lösung. Wenn ich aber die Möglichkeit zum richtigen Lesen habe, ziehe ich das jederzeit vor. :-)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite