This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Vorbestellt

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Vorbestellt

Dienstag, 1. Juli 2014

[Montagsfrage] Vorbestellt

Nina hat mal wieder eine schöne Montagsfrage gestellt. Und weil ich mitteilsam bin, beantworte ich sie nun.

montagsfrage_banner_neu

Habt ihr aktuell Bücher vorbestellt?

Mit Sternzeichen ist es ja so eine Sache. Manche glauben dran, andere nicht. Ich zumindest glaube, dass eine Tendenz stimmt. Denn ganz beliebig finde ich sie nicht. Ich bin Sternzeichen Stier und ganz grob ist das ein Mensch, der sich gerne häuslich einrichtet, viel Wert auf Materielles legt. Aber es ist auch ein Mensch, der sehr gut auf seine Sachen acht gibt, der seinen Haushalt also beisammen hält. Dazu gehört auch, dass er auf sein Geld achtet. Er ist nicht zwangsläufig geizig, aber er gibt das Geld nicht leichtfertig aus.

Ich weiß immer sehr genau, wie mein Kontostand gerade ist, was ich noch an fixen Ausgaben habe und was ich mir leisten kann. Vorbestellungen passen da nicht so gut ins Konzept. Denn das Geld wird ja entsprechend erst dann abgezogen, wenn das Buch ausgeliefert wird. Und wer weiß, ob ich es mir dann noch leisten kann? Kredite oder Raten zahlen – das kommt mir nicht ins Haus.

Ich bestelle Bücher vor, ja. Aber höchstens ein- oder zweimal im Jahr. Wenn überhaupt. Und dann warte ich in der Regel nicht länger als einen Monat darauf, damit ich meine Kalkulationen im Griff habe. Und natürlich auch, damit ich nicht so lange auf das Buch warten muss. Was nutzt es mir, wenn es kommt und ich es nicht lesen mag? Oder keine Zeit dafür habe? Dann hätte ich es ja auch später kaufen können.

Ich war nie ein Freund von “Erster sein”, “Hauptsache haben”. Ich habe gerne materielle Schätze um mich herum, aber nicht sinnlose. Mir sind meine Dinge wichtig, aber nicht, um damit irgendeinen Status zu erreichen oder irgendwo mitreden zu können, sondern weil ich mich dann wohlfühle. Ich baue mir quasi ein Nest, auch wenn ich kein Vogel bin.

Labels:

2 Kommentare:

Am/um 2. Juli 2014 um 20:42 , Anonymous RoM meinte...

Grüß Dich, Melissa.
Spontan zurückgedacht könnte ich mich nicht erinnern, je etwas vorbestellt zu haben; zumal wir sonders nicht in einer Planwirtschaft leben. Eine Knappheit an Gütern tritt eher selten auf - speziel bei Büchern nicht. Ein Marketing-Gag, mehr nicht.
Etwas auf Pump kaufen ist auch nicht mein Ding. :-)

bonté

 
Am/um 4. Juli 2014 um 08:46 , Anonymous Michael Petrikowski meinte...

Ich bestelle keine Bücher vorab, denn so eilig habe ich es nicht und neuer Lesestoff ist ja keine Mangelware. In den letzten Jahren habe ich noch nie davon gehört, dass ein Buch vergriffen oder bereits ausverkauft war. Ich warte in Ruhe ab und informiere mich darüber, was gerade aktuell erschienen ist und mich interessieren könnte. Da ich Buchrezensionen schreibe, bekomme ich oft Bücher weit vor dem Erscheinungstermin, doch auch in diesem Fall warte ich ab, bis das Buch erschienen ist und lese es erst nach dem Erscheinungstermin, um eine Rezension zu schreiben.

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite