This page has moved to a new address.

[Montagsfrage] Marken und Bücher

Eulenpost(s): [Montagsfrage] Marken und Bücher

Dienstag, 23. September 2014

[Montagsfrage] Marken und Bücher

Nina hat sich mal wieder eine Frage einfallen lassen, auf die ich gerne antworte!

montagsfrage_banner_neu

Sind Markennennungen in Büchern für Dich okay?

Ehrlich gesagt lese ich kaum Bücher, in denen Marken vorkommen müssten/könnten. Ist ja auch immer eine Frage des Genres. Allerdings habe ich mir spontan eine Gegenfrage gestellt: Warum sollen denn Marken genannt werden?
Sicherlich gibt es einige Marken, die das Allgemeinwort quasi ersetzt haben. Tempo ist so ein Beispiel. Ich selbst benutze das Wort aber sehr selten für ein Taschentuch.
Und dann bin ich vielleicht auch zu sprachsensibel oder dergleichen. Ich finde, es geht auch immer schöner. Und schöner ist in meinen Augen und Ohren meist ohne Marke. Sicherlich könnte man argumentieren, dass man sich mit einer Marken identifizieren kann – sie kann aber auch ausgrenzen. Marken können etwas über die Figur aussagen, die diese benutzt – das setzt aber voraus, dass man etwas mit der Marke verbindet. Und die Assoziationen sind nicht immer gleich. Beispiel: Apple oder Primark. Ist man Apple-Fan, findet man die Marke toll. Ist man kein Fan, dann verbindet man im besten Fall gar nichts damit. Primark finden viele junge Menschen super (billige Mode, immer topaktuell), andere finden es furchtbar, weil sie die negativen Seiten dieses Billigkonsum sehen.

Ich finde: Marken müssen nicht sein, es geht auch sehr gut ohne. Es macht ein Buch nicht besser, beschreibt eine Szene nicht klarer oder gibt der Figur einen besonderen Charakter. Markennennung ist okay, aber weder notwendig noch sprachlich schön.

Labels:

1 Kommentare:

Am/um 23. September 2014 um 21:03 , Blogger Ahnungslose Wissende meinte...

Stimmt, das sehe ich genauso. Markenbenennungen machen einen Charakter oder eine Handlung nicht besser oder schlechter und sind eher unnötig. Zudem hat es letztlich doch immer einen Touch von Schleichwerbung...

Liebe Grüße :)

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite